Pflanzliche Alternativen

Bereits für 14,4 Prozent der Verbraucher ist „vegan“ eine sehr wichtige Produkteigenschaft, so eine IRi Shopper Studie aus dem Jahr 2021.1 Mit pflanzlichen Alternativen bieten wir den Konsumenten Wahlmöglichkeiten für eine noch nachhaltigere Lebensweise. Wir produzieren sowohl Schokolade- als auch Zuckerwaren aus rein pflanzlichen Zutaten, beispielsweise von den Marken Schogetten und FRITT sowie Tafelschokoladen und Kuvertüren für Handelsmarken. Als klare Orientierungshilfe für die Konsumenten sind die meisten unserer Produkte für die Märkte in der Europäischen Union mit dem V-Label in der Variante „vegan“ gekennzeichnet. In anderen Ländern verwenden wir alternative Kennzeichnungen.

1 Snack/cereal/energy bars IRi Shopper Studie, Welle 3; April 2021; n = 1.602

Viel mehr als ein Trend

Viel mehr als ein Trend

Vegane Süßigkeiten gewinnen nicht nur an Aufmerksamkeit, sie werden auch immer öfter gekauft. Laut dem IRi Handelspanel erreichte vegane Tafelschokolade in Deutschland 2021 einen Marktanteil von 3,5 Prozent im Lebensmitteleinzelhandel.2 Das Niveau ist noch niedrig, aber das Wachstum ist groß: Gegenüber 2020 wuchs der Markt um 13 Prozent.2

2 IRi [Warengruppen; LEH Total >=200qm + DM, 2020–2021]

Vegane Schokoladenwaren

Vegane Schokoladenwaren

Bei den veganen Schogetten in vielen leckeren Varianten wurden die tierischen Bestandteile durch Haferdrink und Pflanzenfette ersetzt. Die Konsumenten kennen und schätzen Pflanzendrinks als Alternative zu Milch: Der Umsatz der Warengruppe wuchs 2021 um 21,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.3 Ebenso nachhaltig ist die Umverpackung – diese ist aus Papier.

Für Handelsmarken produzieren wir zudem vegane Tafelschokoladen und vegane Kuvertüre.

3 IRi Handelspanel 2020–2021

Bei den veganen Schogetten in vielen leckeren Varianten wurden die tierischen Bestandteile durch Haferdrink und Pflanzenfette ersetzt. Die Konsumenten kennen und schätzen Pflanzendrinks als Alternative zu Milch: Der Umsatz der Warengruppe wuchs 2021 um 21,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.3 Ebenso nachhaltig ist die Umverpackung – diese ist aus Papier.

Für Handelsmarken produzieren wir zudem vegane Tafelschokoladen und vegane Kuvertüre.

3 IRi Handelspanel 2020–2021

Vegane Zuckerwaren

Vegane Zuckerwaren

In den klassischen FRITT Kaustreifen verwenden wir Gelatine. In den veganen FRITT in vielen fruchtigen Sorten ersetzten wir diesen zentralen Texturgeber durch eine Mischung aus pflanzlichen Zutaten, unter anderem auf der Basis von Gummi Arabicum und Reisprotein. Der Entwicklungsprozess für ein bestmögliches Kauerlebnis war aufwendig, aber erfolgreich: In einem Produkttest bewerteten 97 Prozent der Tester den Geschmack mit gut bis sehr gut.