Klima, Umwelt und Rohstoffe im Blick

Seit mehr als 160 Jahren und damit seit vielen Generationen begeistert die Ludwig Schokolade mit ihren zahlreichen Marken und Produkten Genießer, und das heute in rund 80 Ländern der Welt. Als Teil der KRÜGER GROUP und damit eines Familienunternehmens liegt es in unserer Tradition und Verantwortung, auf das Wohlergehen künftiger Generationen zu achten. Deshalb hat Nachhaltigkeit für uns einen hohen Stellenwert. Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Nachhaltigkeitsengagement.


Klimaschutz


Klimaschutz

Gerade beim Kampf gegen den Klimawandel ist es wichtig, heute zu handeln, um den Planeten für künftige Generationen zu bewahren. Hier übernehmen wir Verantwortung. Der erste Schritt ist die Reduktion des Energieverbrauchs, den wir unter anderem in einigen Werken mittels eines Energie­manage­ment­systems erzielen. In mehreren Werken haben wir zudem den Strombezug auf 100 Prozent Ökostrom umgestellt und arbeiten mit einem effizienten Blockheizkraftwerk. Für einige unserer Markenprodukte haben wir bereits die Produktion durch CO2-Ausgleich klima­neutra­lisiert gestaltet. Langfristiges Ziel ist die Klimaneutralität des Unternehmens. Die Treibhaus­gas­emissionen und -minderungen bilanzieren wir – in der gesamten KRÜGER GROUP – nach dem GHG-Protokoll, mit dem Bilanzierungs­jahr 2022 in allen drei Scopes.


Umweltschutz


Umweltschutz

Schokoladewaren und Zuckerwaren sind empfindliche Produkte, die für den Zeitraum ab der Produktion über den Transport bis zum Verzehr optimal geschützt werden müssen – über die gesamte Mindesthaltbarkeitsdauer hinweg. Das garantiert Genuss, die Lebensmittelsicherheit und verhindert Lebensmittelverschwendung durch Verpackungen, die das Produkt nicht hinreichend schützen. Denn die wichtigste Aufgabe einer Verpackung ist zu gewährleisten, dass die Produkte während der gesamten Mindesthaltbarkeitsdauer mit Freude genießbar sind. Da hierfür leistungsfähige Verpackungen eingesetzt werden müssen, entsteht ein Zielkonflikt mit der Nachhaltigkeit. Wir arbeiten jedoch intensiv daran, die Recyclingfähigkeit von Verpackungen zu erhöhen und gleichzeitig den optimalen Schutz des Produktes zu bewahren. Die ersten Erfolge sind uns gelungen.

Rohstoffe

Rohstoffe

Die Grundlage für höchsten Genuss sind erlesene Rohstoffe. Hier nutzen wir etablierte Zertifizierungen, das lösungsorientierte Kakao-Nachhaltigkeitsprogramm cocoa commitment und wir engagieren uns in Nachhaltigkeitsinstitutionen. Nachhaltigkeit bei Rohstoffen wie Kakao und Palmöl bedeutet für uns, dass die Familien in den Anbauländern gut vom Anbau leben können und dabei gleichzeitig naturverträglich gehandelt wird – ebenfalls mit dem Blick auf die Lebensgrundlagen kommender Generationen. Wir achten bei unseren Rohstoffen auf exzellente Qualität und soziale Verantwortung.

cocoa
commitment

cocoa
commitment

cocoa commitment ist das eigene, lösungsorientierte Kakao-Nachhaltigkeitsprogramm der KRÜGER GROUP. Es steht für fairen Handel, der die gesamte Kakao-Wertschöpfungskette betrachtet: von den Lebensbedingungen der Farmer*innen über den umweltschonenden Anbau bis zum Endprodukt. cocoa commitment baut auf etablierten Standards wie Rainforest Alliance und Fairtrade auf und ergänzt diese mit weiteren Maßnahmen rund um den Umweltschutz und die Verbesserung der Lebenssituation der Menschen.

Pflanzliche
Alternativen

Pflanzliche
Alternativen

Bereits für 14,4 Prozent der Verbraucher*innen ist „vegan“ eine sehr wichtige Produkteigenschaft, so eine IRi Shopper Studie vom April 20211. Mit pflanzlichen Alternativen bieten wir den Konsumenten*innen Wahlmöglichkeiten für eine noch nachhaltigere Lebensweise. Wir produzieren sowohl Schokolade- als auch Zuckerwaren aus rein pflanzlichen Zutaten, beispielsweise von den Marken Schogetten und FRITT, aber auch Tafelschokoladen und Kuvertüren für Handelsmarken. Als klare Orientierungshilfe für die Konsumenten*innen sind die meisten unserer Produkte für die Märkte in der Europäischen Union mit dem V-Label in der Variante „vegan“ gekennzeichnet. In anderen Ländern verwenden wir alternative Kennzeichnungen.

1Snack/cereal/energy bars IRI Shopper Studie, Welle 3; April 2021; n = 1.602

Nachhaltigkeit
ist ein Zusammenspiel

Bestrebungen zu mehr Nachhaltigkeit müssen eng miteinander verwoben werden, um Konflikte zwischen den Auswirkungen einzelner Maßnahmen zu vermeiden und um Ziele schneller zu erreichen. Deshalb arbeiten wir parallel an allen Nachhaltigkeitsdimensionen: Klimaschutz, Umweltschutz und soziale Verantwortung. An manchen Stellen sind Erfolge schneller zu erzielen, an anderen Stellen sind Veränderungsprozesse jahrelange Projekte.

Nachhaltigkeit
ist ein Generationenthema

Nachhaltigkeit spielt in all unseren Überlegungen und Handlungen eine große Rolle. Wir möchten, dass auch künftige Generationen unsere Produkte genießen können. Dazu ist es zwingend erforderlich, dass wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette naturverträglich handeln und dass alle Beteiligten mit ihren Familien von der Herstellung leben können – vom Kakaobauern*in in Afrika bis zum Produktionsmitarbeiter*in bei uns. Das ist nur möglich, wenn wir sorgsam mit unserem Planeten und seinen Ressourcen umgehen sowie soziale Verantwortung ernst nehmen.

Nachhaltigkeit ist ein Zusammenspiel

Bestrebungen zu mehr Nachhaltigkeit müssen eng miteinander verwoben werden, um Konflikte zwischen den Auswirkungen einzelner Maßnahmen zu vermeiden und um Ziele schneller zu erreichen. Deshalb arbeiten wir parallel an allen Nachhaltigkeitsdimensionen: Klimaschutz, Umweltschutz und soziale Verantwortung. An manchen Stellen sind Erfolge schneller zu erzielen, an anderen Stellen sind Veränderungsprozesse jahrelange Projekte.

Nachhaltigkeit
ist ein Generationenthema

Nachhaltigkeit spielt in all unseren Überlegungen und Handlungen eine große Rolle. Wir möchten, dass auch künftige Generationen unsere Produkte genießen können. Dazu ist es zwingend erforderlich, dass wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette naturverträglich handeln und dass alle Beteiligten mit ihren Familien von der Herstellung leben können – vom Kakaobauern*in in Afrika bis zum Produktionsmitarbeiter*in bei uns. Das ist nur möglich, wenn wir sorgsam mit unserem Planeten und seinen Ressourcen umgehen sowie soziale Verantwortung ernst nehmen.

Bestrebungen zu mehr Nachhaltigkeit müssen eng miteinander verwoben werden, um Zielkonflikte einzelner Maßnahmen zu vermeiden und um Ziele schneller zu erreichen. Deshalb arbeiten wir parallel an allen Nachhaltigkeitsdimensionen: Klimaschutz, Umweltschutz und soziale Verantwortung. An manchen Stellen sind Erfolge schneller zu erzielen, an anderen Stellen sind Veränderungsprozesse jahrelange Projekte.

Nachhaltigkeit spielt in all unseren Überlegungen und Handlungen eine große Rolle. Wir möchten, dass auch künftige Generationen unsere Produkte genießen können. Dazu ist es zwingend erforderlich, dass wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette naturverträglich handeln und dass alle Beteiligten mit ihren Familien von der Herstellung leben können – vom Kakaobauern*in in Afrika bis zum Produktionsmitarbeiter*in bei uns. Das ist nur möglich, wenn wir sorgsam mit unserem Planeten und seinen Ressourcen umgehen sowie soziale Verantwortung ernst nehmen.